Skip to main content

2015 – das Jahr im Endspurt…

Zwischen Rück- und Ausblicken

„Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.“, heißt es im „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke. Und wenn die Blätter treiben, dann wirbeln auch bald die Schneeflocken.

Ein erster Rückblick auf 2015 – nicht nur aus Schweriner Sicht

Nicht einmal mehr zwei Monate und das Jahr 2015 ist wieder Historie. Ein extremes Jahr. Ein trauriges Jahr. Ein verlorenes Jahr. Ein Jahr zum Wegwerfen oder zum Archivieren?!

Trauriges…

60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. So viele wie seit Ende des zweiten Weltkrieges nicht mehr. Angesichts von 53 Kriegen und Konflikten auf diesem Planeten leider eine „logische Folge“. Die viertstärkste Wirtschaftsnation und drittgrößter Waffenexporteur, das deutsche Fußball-Weltmeister-Land, ist jedoch nicht in der Lage, eine Millionen Flüchtlinge aufzunehmen. Beschämend. Schaut man auf die Milliarden-Vermögen einiger Weniger hierzulande, auf die Milliarden-Steuereinnahmen der evangelischen bzw. katholischen Kirche, auf die Milliarden-Vermögen der Gewerkschaften und die Milliarden-„Rücklagen“ der großen deutschen Konzerne Anlass zum Grübeln und Kopfschütteln.

Naturkatastrophen, Flugzeugabstürze und Terroranschläge mit zahlreichen Opfern bewegten die Menschen. Die TV-Kameras blickten für drei, vier Tage auf das traurige Geschehen, um danach „zum Alltag überzugehen“, was die Betroffenen und Hinterbliebenen nicht können. Für diese begann dann erst die schlimmste Zeit. Andere traurige Ereignisse gerieten aber außerhalb des Blickfeldes der TV-Kameras… Wie „World Food Programme“ mitteilte, sterben auf der Welt noch immer Millionen Menschen an Hunger und Unterernährung. Jährlich – nur eine Zahl dazu von vielen – sterben fast 3 Millionen Kinder unter fünf Jahren an Unterernährung…

Wie meinte aber bereits Peter Ueberroth, Organisator der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles und einige Jahre Präsident des amerikanischen NOK: „Kein Mensch auf der Welt müßte an Hunger sterben, wenn es politisch gewollt wäre…“

und Positives…

Waren 2015 auch positive Schlagzeilen zu registrieren?! Natürlich. Es gab große und kleine Sieger.

Nobelpreise wurden auch 2015 an würdige Protagonistinnen und Protagonisten ihrer „Arbeitsgebiete“ verliehen, so an Arthur McDonald (Kanada/Physik), Paul Modrich (USA)/Aziz Sancar (Türkei, USA/jeweils Chemie), Satoshi Omura (Japan)/Tu Youyou (China/jeweils Medizin), Swetlana Alexijewitsch (Weissrussland/Literatur), das „Quartet du dialogue national“ (Tunesien/Frieden) und Angus Deaton (Großbritannien, USA/Wirtschaftswissenschaften).

Die diesjährigen „Oscars“ gingen unter anderem an „Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit“ als besten Film, an Alejandro Gonzalez Inarritu als besten Regisseur, an Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) als besten Hauptdarsteller und Julianne Moore („Still Alice“ / „Mein Leben ohne Gestern“) als beste Hauptdarstellerin. Beim „Eurovision Song Contest“ gab es wieder einmal einen Erfolg für Schweden, für Mans Zelmerlöw und dessen Song „Heroes“, vor Russland (Polina Gagarina) sowie Italien (Il Volo).

Der Weltsport bewegte ebenfalls die Gemüter. Die US-Amerikanerinnen wurden neue Fußball-Weltmeisterinnen. Die „All Blacks“, die Neuseeländer, holten sich die WM-Krone im Rugby. Und Lewis Hamilton (Großbritannien) rast wieder zum WM-Titel in der Formel 1. Bei den Schwimm-WM in Kazan „fischte“ die US-Amerikanerin Kaite Ledecky fünfmal Gold aus dem „Bassin“; dreimal Gold eroberten dort der Franzose Florent Manadou und der Brite Adam Peaty.

Bei den Leichtathletik-WM in Peking jubelte erneut der Jamaikaner Usain Bolt. Er lief zu Gold über die 100 Meter, 200 Meter und mit der 4 x 100 Meter Staffel aus Jamaika. Zweimal Gold „schnappte“ sich dessen Landsfrau Shelley-Ann Fraser-Pryce (100 Meter, 4 x 100 Meter). Die „fliegende Holländerin“ Dafne Schippers sorgte mit ihrem Erfolg über die 200 Meter für eine große Überraschung.

Geturnt wurde 2015 zudem. Bei den WM in Glasgow schrieben der Japaner Kohei Uchimura mit seinem sechsten WM-Gold im Mehrkampf-Einzel und die US-Amerikanerin Simone Biles mit dem dritten WM-Gold im Mehrkampf-Einzel der Frauen Turn-Geschichte.

Politisch betrachtet blieb es bei viel Stückwerk, viel Mehltau, schönen bzw. geschönten Statistiken, schönen Beliebtheitswerten, wo und wie auch immer diese ermittelt wurden, und besonders viel „Sprechblaseritis“. In Berlin ist weiter eine CDU/CSU/SPD-Bundesregierung beschäftigt, in Schwerin eine SPD/CDU-Landesregierung. Womit auch immer.

Viel erreicht?!

Viel wurde erreicht, vieles auch nicht. Noch immer fliegt kein Flugzeug vom Berliner Flughafen, noch immer wird in der Hamburger Elbphilharmonie nicht konzertiert, noch immer rollen keine Züge über bzw. durch „Stuttgart 21“ – nur einige Beispiele für suboptimale Großbaustellen „Made in Germany“. Dafür wurden Milliarden und Milliönchen verpulvert. Wir haben es ja. Oder doch nicht?! Die Klingelbeutel werden jedoch sicher auch 2015 wieder gebraucht…

Was war noch?! Ach ja. Abgaswerte wurden manipuliert. Bayern München ist im deutschen Fußball eine Klasse für sich. In Schwerin bereiten sich „alle“ auf die kommende Oberbürgermeisterinnen- bzw. Oberbürgermeister-Wahl 2016 vor, wobei 2016 ja nicht zuletzt ein neuer Landtag in M-V gewählt wird. Keine Angst, es wird sich nichts ändern! Alles ist „in trockenen Tüchern“, ganz gleich, welche Schattierung diese aufweisen.

Es geht voran, „alle“ wollen an der „Spitze des gesellschaftlichen Fortschritts“ marschieren, denn nach wie vor gilt „Vorwärts immer! Rückwärts nimmer!“. Es sei denn, der Behinderten-Parkplatz vor dem Discounter ist frei und keine Politesse in Sicht.

Aber nun gilt es. Weihnachten ruft… In rund sieben Wochen kommt ein Mann mit Rauschebart, der weder Karl Marx, Wolfgang Thierse noch Alm öhi heißen wird.

Bis zum Feste ist allerdings noch jede Menge in Schwerin los…

Hier einige Tipps:

– vom 6.November bis 8.November: Es fließt wieder Rotspon, denn der Lübecker Martensmann besucht den Schweriner Martensmarkt!

– am 6.November: Ein „Muß“ für alle Theater-Gänger… Die TheaterThekenNacht in Schwerin.

– ab 4./5.November ff.: Nach „Hurvinek und Spejbl“ erobert „007“ das Capitol (und auch das MegaMovies) in Schwerin.

– am 6.November: Inga Rumpf & Helmut Krumminga rocken den Speicher.

– am 7.November: Der „König von Mallorca“ in Schwerin… / Partyhammer 2015 zu „Malle total!“ mit Jürgen Drews und Mickie Krause in der SuK

– am 11.November: Der „Irrsinn“, die fünfte Jahreszeit, beginnt wieder. Alle Jecken, Funkenmariechen und Büttenredner in die erste Reihe! … Am gleichen Tag: Auftritt von „Quadro Nuevo“ im Speicher – Clowns-Nasen bitte zu Hause lassen!

– am 12.November: Shanty mit „Santiano“ in der SuK / Zwei Tage später (14.11.), an gleicher Stelle: Live-Konzert mit Johannes Oerding! / Drei Tage später (15.11.), erneut SuK: „Hexen, hexen überall!“ mit Bibi Blocksberg… (Für alle, die noch keine „Hexe“ daheim haben.)

– ab 21.November: Premiere des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Schneewittchen“ im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters (Am gleichen Tag: „Sweety Glitter & The Sweethearts“ gastieren im Speicher.)

– ENDLICH. ENDLICH. ENDLICH. Ab 23.November bis zum 30.Dezember lädt der Schweriner Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein, mit Schlittschuh-Laufen, Eisstockschießen, Glühwein-Kampftrinken und vielem mehr!

– am 3.Dezember: Hurra die „medlz“ sind wieder da! Die anmutigsten und stimmgewaltigsten Weihnachtsengel werden in der Schweriner Schelfkirche wieder für beste vorweihnachtlicher Stimmung sorgen – und haben natürlich auch die obligatorischen Stollentaler im Gepäck (Es soll ja Menschen geben, die nur wegen dieser Stollentaler in ein „medlz“-Konzert gehen?!).

– am 8.Dezember: Das Kontrastprogramm zur weihnachtlichen Besinnlichkeit bzw. Besinnungslosigkeit… „HardBeat“ – Das Rockballett im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters / Drei Tage später (11.Dezember): Ballett-technische „Wiedergutmachung“ an den Weihnachtsfreaks: „Der Nussknacker“ im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

– am 14./15./16.Dezember: Drittes Sinfoniekonzert der Spielzeit 2015/16 im Mecklenburgischen Staatstheater

– vom 24.Dezember 2015 bis 3.Januar 2016: vierter Schweriner Weihnachtszirkus auf dem Festplatz in Schwerin-Krebsförden.

Und natürlich wird auch im Konservatorium, bei Ataraxia, in der Schule der Künste, beim Tanztheater „Lysistrate“, im Schleswig-Holstein-Haus, in der Volkshochschule, im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß, im E-Werk, im werk 3, im „Klangwert“, in der Stadtbibliothek, in der Sport- bzw. Kongreßhalle und und und viel Kulturelles, Kurzweiliges und Konzertiertes vor und zu Weihnachten geboten. Einfach dazu, zu weiteren Infos, auch bei „Schwerin-News“ reinschauen.

Nach Weihnachten folgt dann noch der Jahresausklang – und 2016 steht vor der Tür…

Übrigens… Der Spruch des Jahres in Schwerin: „Stoppt die Bus-Linie 7!“ Das hat schon fast etwas „Revolutionäres“ an sich.

Marko Michels

 

 


Ähnliche Beiträge