Skip to main content

GNTM und die Toleranz-Frage

Wo bleibt die sachliche Diskussion…

Warum ist es eigentlich so schwer, gerade in Deutschland Toleranz zu üben. Warum gelingt es einfach nicht, andere zu respektieren, die eine andere Lebensauffassung haben? Warum ist es so schwierig, anderen „Glück“ und „Fun“ zu gönnen?

Da musste eine Model-Casting-Show, von der man halten kann, was man will, abgebrochen werden, weil jemand den eigenen emotionalen Ausnahmezustand nicht mehr im Griff hatte. Das Leben anderer wurde bedroht, um sich selbst Wichtigkeit und eine perverse Genugtuung zu verschaffen. Da wird Chaos verursacht, weil das eigene Chaos nicht mehr bewältigbar erscheint. Aufrichtiger und konstruktiver Lebenskampf sieht aber anders aus!

„Lernt man, sich im Leben als Gast zu fühlen, so benimmt man sich danach, man wird freundlicher und dankbarer, zuvorkommender und rücksichtsvoller, und man lernt zu wissen, dass einem nichts wirklich gehört.“, so der Schriftsteller Wladimir Lindenberg.

Das bedeutet letztendlich auch, Toleranz zu leben – auch gegenüber etwas, was man nicht mag, das man möglicherweise sogar verachtet. Wer das schafft, agiert wirklich menschlich.

GNTM ist sicherlich keine Offenbarung, aber das, was in jüngster Vergangenheit an Kritikpunkten an dieser Sendung geäußert wird, erscheint nahezu lächerlich… Als ob GNTM wirklich den Mager-Wahn beförderte und nicht schon das vermeintlich super-schlanke Model-Ideal seit den 1960ern. Wer so – anno 2015 – einen kausalen Zusammenhang – erst GNTM, dann der deutsche Mager-Wahn – konstruiert, muss schon etwas im Diesseits leben.

Aber die vermeintlichen „Gutmenschen“, die alles vermeintlich besser wissen, haben sich plötzlich ein neues Feindbild im TV auserkoren, als ob die politische Phrasologie und der ausgelebte Narzissmus in Talk-Shows des GEZ-TV nicht schlimmer wären.

Heidi Klum verdient viel Geld, hat auch hart darum kämpfen müssen, sich in ihrem Beruf durchzusetzen und die Stellung zu erreichen, die sie inne hat. Dass das Model-Business ein Geschäft ist und „kein Ponyhof“ ist nun einmal so. Wer anderes annahm, wird enttäuscht sein. So wenig wie es im Sport um „Vaterlandsliebe“, „Ehre“ und „Selbstlosigkeiten“ geht, so wenig geht es in der „Model-Welt“ um Aufrichtigkeiten. Und so ist es überall – in der Politik, in der Wirtschaft, in der Kultur. „Geld regiert die Welt…“, das mag man gut finden oder nicht, ist aber Realität.

Wer an GNTM teilnimmt, hat die Option auf eine (gut dotierte) Lebenschance – nicht mehr und nicht weniger. Aus M-V nahmen auch schon drei Protagonistinnen recht erfolgreich an diesem Casting teil, so 2007 Anni Wendler aus Schwerin als Zweitplatzierte oder 2013 Luise Will aus Rostock als Dritte sowie Sabrina Elsner aus Gägelow-Sternkrug als Vierte. Hätten sie ohne GNTM eine gewisse Popularität erhalten – wahrscheinlich nicht…

Nun wird gemosert, dass nur die wenigsten Teilnehmerinnen es über GNTM wirklich nach ganz oben schaffen… Aber wie sieht es „im realen Leben“ aus: Ist es da anders?! Wie viele scheitern, werden ihre frühen Lebensträume nicht verwirklichen? Mindestens 90 Prozent der Menschen…

Warum?! Weil sie eines nicht verstanden haben – nämlich das, was der oben zitierte Schriftsteller meinte: Das Leben als Geschenk zu begreifen und Toleranz dabei als wichtigen Bestandteil zu betrachten.

Nein, ich bin kein Fan von GNTM, aber toleriere die Sendung und freue mich sogar, wenn es eine Norddeutsche „nach oben“ schafft! Und natürlich zolle ich auch einer Heidi Klum Respekt. Sie hat ihre Lebenschance genutzt…

Hey, Leute, es gibt wahrlich Wichtigeres als GNTM! Was ist mit den gegenwärtig mehr als 50 Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt? Was ist mit dem globalen „Big Brother“ – der totale Überwachungsstaat ist auch in Deutschland längst gegeben! Warum empört Ihr Euch nicht, dass Euer Lohn so karg ist und die Schere zwischen „Arm“ und „Reich“ immer weiter auseinander geht?

Das ist wichtig! Bringt Euch dazu ein – mit Aufrichtigkeit, Toleranz und echter Hingabe!

Marko Michels

 


Ähnliche Beiträge